TKKN Logo White

Von Kendo und Baumkuchen

von | 15. Jan 2018 | Allgemein

Die Wege zum Triumph sind unergründlich. Und manchmal führen sie an einem grauen Wintersamstag über eine leere Autobahn nach Magdeburg. Dort hatte das Sakura Dojo USC Magdeburg am 13. Januar bereits das 11. Mal zum Sakura Kendo Taikai geladen. Sowohl Kyu- als auch Dan-Turnier standen auf dem Plan, und Tekkeikan ließ sich diese Chance nicht entgehen: Mit sechs Teilnehmern waren wir als externer Verein zahlenmäßig vorbildlich vertreten. Nicht verwunderlich, schließlich winkt den Siegern traditionsgemäß ein beeindruckender, je nach Platzierung mehrstöckiger Baumkuchen als Belohnung. Da kann man sich ruhig mal auf den Weg machen. Im Gepäck: jede Menge Siegeswille!

Trotz familiärer Atmosphäre ging es bei den Kämpfen dann auch richtig zur Sache. Alle Tekkeikan-Mitglieder konnten sich teilweise mit 2:0 Siegen aus dem Pool kämpfen. In der K.O.-Runde musste sich dann aber auch der letzte dem späteren Turnier-Zweiten geschlagen geben. Ein Fakt, der umso mehr bei der Verleihung des Sieger-Pokals betrauert wurde: ein in liebevoller Handarbeit hergestellter Papier-Kranich aus bestimmt hundert Einzelteilen (und wenn es nicht ganz 100 waren, dann sah er doch zu 100 Prozent geil aus). Aber wer ein echtes Tekkeikan-Mitglied ist, der trauert nicht lange, sondern fährt umso heißer aufs nächste Turnier wieder heim. In naher Zukunft wird die rote Sonne des Sieges auch unseren Schweiß trocknen. Und bis dahin sehen wir einfach wie Sieger aus. Oder zumindest wie richtig geile Typen und Typinnen. Der Style, er wohnt in Schöneberg!