Wir sind der Tekkeikan

Wir sind amtierender Berlin Einzel- und Mannschaftsmeister

Bei uns trainieren ehemalige Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft, Mitglieder des Nationalkaders
sowie des Berliner Landeskaders. Das Niveau passt sich daran an. Heißt: Kakerigeeeeeeeiko!

Gründung des Tekkeikans

Mitglieder

Dan Graduierungen

Unsere Geschichte

Tekkeikan ist die Kendosparte des Olympischer Sport-Club BERLIN e.V. Die Geschichte des OSC geht zurück bis zum 06. Januar 1890.

Das erste Training der Kendosparte hat am 17. Oktober 2011 stattgefunden. Wie das Beweisfoto zeigt, sind somit die Gründer:innen Alexander Triebsees, Stefan Linz, Sabine Nuding, Joern Barthel, Jan Ulmer (v.l.n.r).

Gründungsbild mit Alexander Triebsees, Stefan Linz, Sabine Nuding, Joern Barthel, Jan Ulmer (v.l.n.r)

Kendo: was ist das?

Kendo (von jap. 剣道, ken=Schwert, dō=Weg) ist die moderne Variante des traditionellen japanischen Schwertkampfes, bei der in Rüstung mit einem Bambusschwert gekämpft wird.

Bei uns gilt:

Erst hart trainieren, dann gemeinsam bei einem kühlen Getränk entspannen – das ist Kendo für uns.

Kendo in Deutschland und Berlin

Seit den 1960er Jahren gibt es Kendo in Deutschland. 12 Landesverbände verteilen sich über Deutschland. Diese finden sich unter dem Dach des Deutschen Kendobundes e.V.

In Berlin alleine gibt es aktuell 7 Vereine, welche alle dem Kendoverband Berlin e.V. angehören. Imagefilm vom Deutschen Kendobund

Du willst raus aus deiner Komfortzone?

Dabei können wir dir auf jeden fall helfen. Für Kendo-Neulinge bieten wir tolle Try Out Sessions und eine Probestunde bei den Tekkeikan Juniors an – mit den wahrscheinlich besten Trainern:innen der Welt.

Wenn du schon länger Kendo machst und einen tollen Verein suchst, findest du hier weitere Informationen, wie du bei uns mitmachen kannst.

Wie in ganz Berlin gilt auch bei uns: Gäste sind immer herzlich willkommen! Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns einfach eine Nachricht.

Treffe unsere Trainer

Robin Grelewicz, 6. Dan

Robin Grelewicz

6. Dan

Robin macht schon Kendo seit immer. Neben einigen Nationalmannschaftsauftritten auf der Weltbühne, ist er mit seinem Erfahrungsschatz ein wertvoller Ansprechpartner.

Joern Barthel, 5. Dan

Joern Barthel

5. Dan

Als Gründungsmitglied und Kendoka seit über 20 Jahren, bringt Joern jeden in seinen Leistungsorientierten Trainings etwas bei.

Alexander Triebsees, 5. Dan

Alexander Triebsees

5. Dan

Ali macht seit über 20 Jahren Kendo, ist Gründungsmitglied und trainiert die Einsteiger, wie auch die Fortgeschrittenen.

Michaela Brzezinka, 4. Dan

Kei Udagawa

5. Dan

Kei macht Kendo schon sehr lange und war auch in der Nationalmannschaft. Jetzt ist Kei unsere Co-Trainerin für die Tekkeikan juniors

Alexander Triebsees, 5. Dan

Michaela Brzezinka

4. Dan

Mika macht seit ihrem Jugendalter Kendo und kümmert sich mit viel Schweiß und Blut um unseren Nachwuchs.

Michaela Brzezinka, 4. Dan

Paul Mamatis

3. Dan

Paul bringt Fokus auf Shiai und Kondition in den Verein. In mehrere Auftritte bei großen Turnieren konnte er so sein können und wissen erweitern.

Ein Bild Platzhalter ist das!

Armin Töpper

3. Dan

Armin hat sein Debüt im Einsteigerkurs 3/2016 gegeben und neben seinen Aufgaben als Trainer bei den Einsteigern, ist er auch im Vorstand tätig.

Unser Vorstand

Hier sollte mal ein Bild sein
Savas Cihan-Diem

Spartenleiter
savas@tekkeikan.de

Alexander Triebsees, 5. Dan
Alexander Triebsees

2. Spartenleiter
ali@tekkeikan.de

Armin Töpper, 3. Dan
Armin Töpper

Kassenwart
armin@tekkeikan.de

Weitere Danträger:innen

Neben unseren bereits oben genannten Danträgern gibt es bei uns noch ein paar mehr:

Jan Ulmer 5. Dan Gründungsväterchen
Alex Jakupovic 4. Dan Der macht auch Berlin fit.
Kai Mudrack 4. Dan Ist ab und zu beim Kendo, mittlerweile sehr häufig.
Levent Dogan 4. Dan Kaffee- und Süßspeisen-Connaisseur
Gunter Fiedeldei 3. Dan Bewegt sich wie ein junger Hirsch
Philip Dziubalski 1. Dan 2x Ginger Ale bitte
Philipp Götz 1. Dan Der Mann kann lächeln beim Kendo
Lena Voges 1. Dan Moin Moin
Jonathan Friedrich 1. Dan Das wandelnde Kendo Lexikon

Kami ist unser Tekkeikan Maskottchen. So guckt es übrigens immer dann, wenn es eine stark ausgeprägte Komfortzone wittert.

Kami